Praxis Public Affairs & Bürgerkommunikation
Mitarbeit & Begleitung für Start & Positionierung der Gemeinschafts-Initiative "ChemDelta Bavaria"
Situation:
- 16 Unternehmen des Bayerischen Chemiedreiecks gründen eine Initiative, um einen überregionalen Dialog mit wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessensgruppen eröffnen zu können.
- Ziele sind: Zukunft der Wirtschaftsregion sichern und sich im internationalen Wettbewerb positionieren.
Aufgabe:
- Konzeptionelle Grundlagenarbeit im Rahmen eines Projektkreises von PR-Verantwortlichen der beteiligten Unternehmen.
- Ausschreibung eines Agentur-Wettbewerbs zur Entwicklung eines einheitlichen Kommunikations- und Markenkonzepts.
- Presse- und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zum Start und zur langfristigen Positionierung der Initiative.
Umsetz ung:
- Positionierung der Marke „ChemDelta Bavaria“ und ihrer Initiativenmitglieder mit neu entwickelten Web- und Print-Medien, Pressekonferenzen und -Gesprächen, Pressekampagne, Messe-Beteiligung, Informations-Ausstellung für mehrmalige Einsätze.
Ergebnis:
- Medien- und öffentlichkeitswirksamer Start von „ChemDelta Bavaria“ mit zahlreichen Presseveröffentlichungen
- Dialog mit Zielgruppen erfolgreich eröffnet: Kontinuierliche Berücksichtigung und Publizierung der Initiativen-Interessen
- Kontinuierliche Beteiligung am Messeauftritt des Verbands der Bayerischen Chemischen Industrie bei CSU-Parteitagen
- Zweiwöchige Ausstellung „ChemDelta Bavaria“ im bayerischen Landtag mit rund 6.000 Besuchern sowie Informations- und Diskussions-Runden mit allen im Landtag vertretenen Fraktionen
Aufbau Internet-"Nachbarschaftsportal" eines Chemiestandortes zur Information der Bürger über Sicherheitseinrichtungen
Situation:
- Ein Chemiestandort will über bereits vorliegende statische Print-Informationsmaterialien hinaus die Öffentlichkeit und insbesondere die Nachbarschaft des Standorts allgemein und im Bedarfsfall über die bestehenden Sicherheits-, Notfall, - und Umweltschutzeinrichtungen informieren.
Aufgabe:
- Konzeption eines Web-basierten Auftritts des Standortes mit Bereitstellung aller relevanten Informationen rund um das Thema Sicherheit und Umweltschutz.
- Öffentlichkeitswirksame Vorstellung.
Umsetzung:
- Installation eines "Nachbarschaftsportals" innerhalb des bestehenden Internetauftritts des Standortes.
- Regionale Pressekampagne für Öffentlichkeit und Nachbarschaft.
- Informationsvortrag für regionale Multiplikatoren im Rahmen einer Dialogveranstaltung.
Ergebnis:
- Zahlreiche Presseveröffentlichungen in der lokalen und regionalen Presse/im Hörfunk und Regional-TV.
- Überdurchschnittlich besuchte Dialogveranstaltung und starkes Interesse der regionalen Multiplikatoren.
- Signifikanter Anstieg der Internet-Portal-Visits.
Dialog-Veranstaltungen mit Multiplikatoren für einen Chemiepark und seine Standortunternehmen
Situation:
- Ein Werks-Standort eines international operierenden Chemiekonzerns wird im Zuge einer Konzernumstrukturierung zu einem Industrie- und Chemiepark mit mehreren großen und kleineren Standortfirmen.
- Regionale Multiplikatoren und Medienverantwortliche fühlen sich nicht mehr ausreichend informiert über die neuen Strukturen und die Entwicklung des Standorts.
Aufgabe:
- Bereits bestehende Dialog-Veranstaltungen für regionale Multiplikatoren und Presse sollen konzeptionell den neuen Standortstrukturen angepasst und zunächst zwei Mal jährlich durchgeführt werden.
Umsetzung:
- Installation einer Informations- und Dialogveranstaltung "Nachbarschaftsgespräch", in der über standortübergreifende Entwicklungen und über spezifische Themen der einzelnen Standortfirmen informiert wird.
- Optimierte Einladungsorganisation und Pressekampagne zur Erfassung aller relevanten Multiplikatoren.
Ergebnis:
- Positive Aufnahme (Feedback-Auswertungen) und signifikante Teilnahmesteigerung bei regionalen Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
- Umfangreiche Berichterstattung in Regional-Medien durch die anwesenden Pressevertreter.